Dienst am Bürger
Dienst am Bürger

Refugees plant apple trees

Ein kombiniertes Biodiversitäts- und Integrationsprojekt:

 

Einige wenige Flüchtlinge haben alle Flüchtlinge in Verruf gebracht, indem sie in der Sylvesternacht 2015/2016 an mehreren Orten Frauen sexuell belästigt haben, auch zu Vergewaltigungen soll es gekommen sein. 

 

Wer unser Gastrecht bricht, hat es verwirkt; doch Gott sei Dank ist dies nicht die überwiegende Realität - denn weit über 99 Prozent der zu uns geflohenen Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern bitten uns nur darum, eine Perspektive in unserer Gesellschaft zu erhalten und ein friedvolles Leben führen zu dürfen, etliche wollen auch zurück in ihre Heimat, wenn dort die Kriege beendet sind!

 

Sowohl um die Artenvielfalt in der Natur als auch um die Anerkennung der vielfältigen menschlichen Kulturen in unserem deutschen bzw. in unserem europäischen Haus müssen wir uns nachhaltig einsetzen.

 

So drängte es sich für mich auf, beides miteinander zu verknüpfen:

 

Refugees plant apple trees - Flüchtlinge pflanzen Apfelbäume! Natürlich auch andere (Obst)Bäume! Flüchtlinge wollen nämlich auch für uns etwas tun, nicht nur Leistungen von uns empfangen! Sie wollen die Umwelt, in der sie nun leben, wie wir positiv für uns alle mitgestalten! Sie wollen unserer Gesellschaft etwas zurückgeben, uns bereichern, ja Teil unserer Gemeinschaft werden!

 

Ich stehe hierzu unter anderem mit dem Naturschutzbund (NABU) Kisdorfer Wohld in Kontakt. Er hat die Projektidee aufgenommen und will sie gern vorantreiben.

 

Gern können sich weitere Interessierte an mich wenden. Gut wäre es, wenn ein positiver Domino-Effekt einträte, um ein derartiges Projekt in vielen Städten und Gemeinden umzusetzen!

 

 

 

 

Hier finden Sie mich

Bürgermeister a. D.

Stefan Sünwoldt

Kamper Weg 29a

24568 Kaltenkirchen

Kontakt

Rufen Sie mich doch

einfach an unter

04191/9529935 bzw. 

0176-92167527 oder 

schreiben mir eine

E-Mail:

stefan.suenwoldt@

gmail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dienst am Bürger